Putins knallharte Truppe erst 17
Der russische Präsident Wladimir Putin hat, zu Anfang der Woche, noch erklärt, es befänden sich keine Wehrpflichtigen unter den russischen Soldaten, innerhalb der Ukraine. Das ist inzwischen schwer widerlegt. Nun haben ukrainische Freiwillige damit begonnen, das Alter russischer kriegsgefanger Soldaten zu bestimmen.
Das Bild hat noch mal eine eigene Geschichte
Der Soldat auf dem Bild, befand oder befindet sich in einem Kiewer Krankenhaus. In seiner Schilderung wähnte er sich nicht im Krieg in der Ukraine, sondern in einem Militärmanöver in Belarus.
Die Ukraine lässt nun russische Kriegsgefangene, (keine Satire), von ihren Eltern aus Russland abholen.
Altersbestimmung
Teilweise haben die Soldaten Aussagen zur Identität, auch zum Alter, verweigert. Eine Software zur Gesichtserkennung wurde eingesetzt.
Vielfach kam es zum Ergebnis, dass die Soldaten etwa 17-20 Jahre alt waren.
Verängstigte Kinder, die Menschen erschossen haben
„Es wurde beschlossen, gefangene russische Truppen an ihre Mütter zu übergeben, wenn sie kommen, um sie in der Ukraine, in Kiew, abzuholen“, sagte das ukrainische Verteidigungsministerium in einer Erklärung.
Eine Woche nach der russischen Invasion in der Ukraine behauptet Kiew, Dutzende russischer Soldaten gefangen genommen zu haben, und Handyvideos von verwirrten und entwaffneten jungen Männern in Uniform kreisen online.
Das Verteidigungsministerium hat Telefonnummern und eine E-Mail-Adresse veröffentlicht, um Informationen über gefangene Russen bereitzustellen, und Mütter werden nach Kiew eingeladen, um ihre vermissten Söhne abzuholen.