Entlarvende „Atomic Heart“ Kommentare nach FAZ Artikel

9965 Artikel

Entlarvende „Atomic Heart“ Kommentare nach FAZ Artikel

28. Februar 2023 Allgemein 0

Ja, manchmal mögen wir die FAZ auch. Gestern hat die FAZ über das Videospiel „Atomic Heart“ berichtet.

Wir versuchen, seit mittlerweile 6 Wochen für die Russland Verbindungen zum Videospiel „Atomic Heart“ zu sensibilisieren. Nach 6 Wochen fällt auch mal der FAZ auf, dass „Atomic Heart“ eine Verbindung zu Gaijin Entertainment hat, die einen Channel mit Namen „War Thunder“ betreiben, auf dem Separatisten für die Ostukraine rekrutiert werden.

Nach ständigen Atomic Heart Tweets wie

„Geile Grafik, super Steuerung, aber V-Sync läuft nicht flüssig“,

müssen Twitter Nutzer sich endlich den öffentlichen Vorwurf gefallen lassen, Geld nach Russland gezahlt zu haben, oder dafür geworben zu haben, Geld nach Russland zu zahlen.

Manche Kommentare sind etwas weird

Halten wir kurz fest. Es gibt ein Land auf der Erde (Russland), welches derzeit grundlos, militärisch, das Nachbarland überfällt. Sogar zu den Gründen lügt. Und dieser Nutzer möchte die Panzerlieferungen zur Landesverteidigung der Ukraine mit dem Angriff auf die Ukraine gleichsetzen.

Keine Ahnung, worauf du im Bezug „amerikanische Spiele“ anspielen möchtest. Im Januar 1959 wurden Alaska und Hawaii zu US Bundesstaaten. Keines der beiden Bundesstaaten wurde mit Gewalt annektiert (Alaska gar von Russland abgekauft).

Russland verleibt sich die Ukraine hingegen AKTUELL mit Gewalt ein. Russland verschiebt mit Gewalt seine Grenzen, mit dem Ziel, die Ukraine komplett von der Landkarte zu entfernen.

Russland-Propaganda (russische Verfälschung des zweiten Weltkriegs) findet sich im Spiel „Atomic Heart“ spielend wieder (haha Wortspiel).

Die russische Lesart des Hitler Stalin Paktes.

https://www.deutschlandfunk.de/hitler-stalin-pakt-russlands-heroisierung-der-vergangenheit-100.html

Der Hitler Stalin Pakt ist in russischen Geschichtsbüchern faktisch nicht existent. Auch nicht, dass Stalin’s Sowjetunion selbst an der Ermordung tausender Juden beteiligt war. In Russland wird der zweite Weltkrieg, offiziell in mehreren Geschichtsbüchern, mit dem Zeitrahmen 1941-1945 dargestellt.

Im Spiel „Atomic Heart“ entwickelte die Sowjetunion ein System von Robotern, um 1936 gegen die Nazis zu kämpfen. In der Realität unterzeichneten Hitler und Stalin am 1. September 1939 einen „Nichtangriffspakt“, aufgrund dessen die Nazis in den Folgejahren Polen, Frankreich, Belgien und die Niederland einnehmen konnten.

Eine solche Faktenverfälschung (die eigentlich eine Holocaust Verfälschung nach russischer Lesart ist) nennt sich Propaganda. Da der Hitler-Stalin Pakt auch die Aufteilung der Ukraine zwischen deutschem und sowjetischem Protektorat unterstrich, was die Propaganda des Spiels verschleiert, ist es auch eine Anti-Ukrainische Propaganda (mit NICHT AUFGEZÄHLTEN FAKTEN).

Und weiter:

Die Krim ist, im Spiel, von der Ukraine abgeschnitten.

Jetzt mal unnkown, ob du Russland unterstützen möchtest. Aber dieses Spiel dürfte gar nicht auf dem deutschen Markt gehandelt werden. Denn wir haben den StGB Paragraphen § 140 Belohnung und Billigung von Straftaten. Und für den Verstoß kann man dich in den Knast stecken.

Ich darf einem Menschen nicht Geld geben, im Wissen, dass der Mensch eine Straftat, mit dem Geld, begehen möchte. Schon lange nicht Geld geben für begangene Straftaten.

Mit dem Kauf von „Atomic Heart“ tut man beides.

Und ja, Russland erhält Geld vom Kauf des Videospiels. Mit dem Kauf des Videospiels finanziert Russland eigens begangene Straftaten.

Wir haben, in den letzten Wochen, eine E-Mail an den „Games Minister“ Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) geschickt, in der wir genau dieses Spiel thematisieren. In der wir auch klar schreiben, dass Russlands Finanzkasse durch dieses Game gefüllt wird. Eine Antwort gab es nie.

Der gestandene Pro-Putin Anhänger

Ja, ihm hier können gar nicht genug Ukrainer ermordet und vergewaltigt werden.

Ja genau, „Das Leben ist hart“! Kauf ein Spiel, dass die sowjetische Beteiligung, am Mord an etwa 250.000 Juden, die von Josef Stalin ermordet wurden, total relativiert und umkehrt (was Wladimir Putin höchstpersönlich aus russischen Geschichtsbüchern hat streichen lassen (ebenso wie die Tatsache, dass Bandera ab 1941 Insasse eines Konzentrationslagers war)).

Zuletzt: Problem ist noch weniger der Inhalt des Spiels als mehr der Kauf des Spiels

Erstens Nein, weil, siehe oben, Sowjetunion und zweiter Weltkrieg.

Zweitens, IST DER KAUF DAS PROBLEM, weil die Kohle an ein aktuelles AUTORITÄRES SYSTEM geht.