Scholz besucht Biden, während Biden bei Selenskyi ist, während Selenskyi gerade in New York bei der UN ist.
Satire? Ich dachte, die Satiriker hätte Elon Musk alle gefeuert. Sauerei! Sowas auch.
Bundeskanzler Olaf Scholz ist mal wieder auf Tournee… äh sorry Staatsbesuch. Dieses mal in den Vereinigten Arab… (Sorry, aber es ist nach fünf)… in den Vereinigten Staaten von Amerika.
Und wie es sich für den routinierten Staatsmann gewöhnt, besucht man da als allererstes den Typen, der, da hinten, so in etwa, den selben Job hat.
In den USA ist das Joe Biden. Es sind lange Gespräche geplant darüber, wie man Bildung, Vereidi… (gäääääääähn wie gesagt, ist schon nach fünf), Verteidigung, Bildung, Gesundheitspolitik, Wetterballons und den Wiederaufstieg auf Greuther Fürth auf die Kette kriegt.
Aber oh nein…
Gar nicht da!
US Präsident Joe Biden ist zu einem Überfahrungsvers… (ja, ich lass den Serien-Binge-Abend mal ausfallen)… einer Überraschungsverfahrung mit dem polnischen Präsidenten (oh nein, Biden ist in Kiew, hier ist doch Krieg, hat denn keiner auf die Karte geguckt?)… mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymir Selenskyi (grammatikalisch wird der Satz heute nix mehr).
Biden redet mit Selenskyi über Steuerrecht, Abtreibungsgesetze, Umweltschutz, darüber, was Britney Spears gerade tut und seine Fortschritte bei Valorant (er sucht noch Online Mitspieler). Außerdem hat er im Zug, unterm Sitz, schon wieder eine geheime Akte gefunden.
Aber oh nein…
Selenskyi ist in New York
Wolodymir Selenskyi fragt zur selben Zeit, vor der UN, wieso Russland, nach einem Jahr brutalem Angriffskrieg, immer noch Mitglied des UN Sicherheitsrates ist und ein UN Mandat, in der Ukraine, gegen Russland, welches in der Ukraine einen Angriffskrieg führt, immer noch blockieren kann.
Oder wieso so ein Ausschluss, jetzt erst, auf Druck des ukrainischen Außenministers, von Diplomaten diskutiert wird.
Oder wieso…
(Selenskyi’s Smartphone brummt.)
Oh, Joe Biden ist auf Überraschungsbesuch in Kiew.
„Leute, ich muss los.“